Logo Audi Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Visa Logo Kiel.Sailing.City.
Meldung vom 2. Juni 2023

Kieler Woche 2023: Auf die Welle, fertig, los!

Vom 17. bis 25. Juni gemeinsam bei Musik, Sport und Spaß zwischen Himmel und Meer nachhaltig das Leben feiern

Spannende Begegnungen, kleine und große Überraschungen, Spitzensport, gemeinsame Teilhabe, ozeanische Gefühle und glückliche Kieler-Woche-Momente: All das und noch viel mehr ist die Kieler Woche. Ende Juni verwandelt sich die Landeshauptstadt wieder in ein farbenfrohes Sommer- und Segelfestival, das alle Gäste zu einer gemeinsamen Entdeckungsreise einlädt. Ob vor den zahlreichen Bühnen, auf der Spiellinie, beim Open Ship oder beim Segeln – das Kieler-Woche-Gefühl ist überall zu spüren.

Zur Eröffnung am Sonnabend, 17. Juni, hat sich hoher Besuch von den Kap Verden angekündigt. José Ulisses de Pina Correia e Silva ist Premierminister des afrikanischen Inselstaates Kap Verde, der vor der westafrikanischen Küste liegt. Die Kapverdischen Inseln bilden den Mittelpunkt eines wichtigsten Lebenserhaltungssystems. Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist bereits seit nahezu 20 Jahren in der Region aktiv und arbeitet eng mit der regionalen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammen. Gemeinsam mit dem Instituto do Mar (IMar) gründete das GEOMAR 2017 auf der Kapverden-Insel São Vicente das Ocean Science Centre Mindelo (OSCM). Der Premierminister folgt der Einladung von Prof. Dr. Katja Matthes, Direktorin des GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel.

Zugeschaltet zur Eröffnungsveranstaltung wird außerdem eine Crew, die etwas von ozeanischen Gefühlen versteht: Team Malizia und Boris Herrmann. Sie sind am 17. Juni noch auf dem Ocean Race und werden deshalb per Video die Eröffnungsgäste begrüßen. Dazu gesellen sich ein paar ganz besondere Gäste: Die deutsche Sesamstraße, die in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, entsendet Samson und die neueste Sesamstraßen-Bewohnerin Elin zur Kieler-Woche-Eröffnung. Das Startsignal zur Kieler Woche werden José Ulisses de Pina Correia e Silva und Elin gemeinsam mit dem Typhon geben. Beim traditionellen Anglasen wird Ministerpräsident Daniel Günther von Samson unterstützt.

Zu den Höhepunkten der Festivalwoche gehören die erstklassigen Segelregatten in Schilksee, die Spiellinie auf der Krusenkoppel, das bunte Konzertprogramm auf den zahlreichen großen und kleinen Bühnen, die Verleihung des Weltwirtschaftlichen Preises (19. Juni) sowie des Kieler Wissenschafts- und Innovationspreises (25. Juni) und die Windjammer-Segelparade (24.Juni).

Einen guten Überblick über das Kieler-Woche-Programm und weitere Informationen bietet „Dein Kieler-Woche-Programm“, präsentiert von KIELerleben, das am Sonnabend, 3. Juni, den Kieler Nachrichten beiliegt. Eine komplette Eventübersicht ist zudem online unter www.kieler-woche.de zu finden. Auf dem Instagram , Facebook- und Twitter-Account der Kieler Woche gibt es täglich Neuigkeiten.


Bunt und Vielfältig – Kiels schönste Woche des Jahres für alle

Das Kieler-Woche-Programm ist gespickt mit Höhepunkten – sowohl an Land als auch auf dem Wasser. Damit wirklich alle, aus allen Kulturen, Generationen, Gesellschaftsschichten, mit oder ohne Beeinträchtigung, an der gemeinsamen Entdeckungsreise teilhaben können, hat das Kieler-Woche-Büro in diesem Jahr viele neue Ideen und Maßnahmen im Konzept: Gehörlose Menschen können bei gebärdengedolmetschten Konzerten mitrocken, ein kostenfreier Begleitservice – in Kooperation mit dem Projekt „Inklusion Muss Laut Sein“ und dem nettekieler Ehrenamtsbüro –, stellt Senior*innen und Menschen mit Beeinträchtigung „Buddies“ an die Seite und der KulturHafen Kiel sorgt dafür, dass auch Menschen mit geringem Einkommen die besondere Stimmung der gewaltig-leise-Konzerte genießen können. So wird Kiels schönste Woche des Jahres ein absolutes Highlight für alle Besucher*innen.

„Die letzte Juni-Woche ist der Jahreshöhepunkt bei uns in Kiel. Gemeinsam feiern, den Horizont erweitern und hinter jeder Ecke überrascht werden – all das ist für mich die Kieler Woche, die uns dann wieder auf eine Entdeckungsreise schickt. Ich freue mich sehr auf ein buntes Programm, das sicherlich wieder allen, die sich auf die Suche begeben, den einen ganz persönlichen Kieler-Woche-Moment bescheren wird – meiner ist in der Regel die Windjammer-Segelparade und die kann ich kaum erwarten“, erklärt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer.

Die Besucher*innen erwartet ein farbenfrohes Sommer- und Segelfestival, das Teilhabe und Vielfalt in diesem Jahr noch stärker in den Fokus rückt. „Die Kieler Woche ist für alle – und das meinen wir auch so. Wir wollen allen eine große Teilhabe ermöglichen und gemeinsam ozeanische Gefühle erleben. Dafür haben wir uns tolle Partner*innen an die Seite geholt“, sagt Philipp Dornberger, Leiter des Kieler-Woche-Büros: „Ich bin überzeugt davon, dass es vom Internationalen Markt bis nach Schilksee, vom Muddi Markt bis zur Spiellinie und von der Jungen Bühne bis zum Hoftheater ein Programm gibt, dass für jede*n den passenden Leckerbissen bereithält.“


Weltoffener Sportsgeist – Segelsport der Extraklasse

Das Segelherz der Kieler Woche schlägt in Schilksee – dort gehen bei den Segelregatten wieder erstklassige Athlet*innen an den Start. Zuschauer*innen haben die Möglichkeit, hochkarätige Regatten live und vor Ort mitzuerleben. In der Audi Sailing Arena werden die Wettbewerbe außerdem live übertragen.

Die Audi Sailing Arena im Olympiazentrum Schilksee bietet auch an Land ein vielfältiges Programm. Mit täglicher Livemusik, der Sponsorenmeile und Gastroarealen ist dort für alle etwas dabei.

Die Segelregatta vor Schilksee bietet viele internationale Begegnungen auf Weltklasseniveau. Fast 1.400 Meldungen aus 51 Nationen waren bis Anfang Juni beim Kieler Yacht-Club eingegangen. Dirk Ramhorst, Regattachef der Kieler Woche, freut sich auf spannende Wettbewerbe: „Die Kieler Woche wird auch in diesem Jahr ein Feuerwerk unterschiedlichster seglerischer Höhepunkte: Im vorolympischen Jahr geht es um Platzierungen auf dem Weg nach Paris oder um Erfahrungen im Weltmeisterschaftsrevier der ORC-WM vor Kiel im August.“


Ozeanische Gefühle – Graue Schiffe, nette Leute und dynamische Vorführungen

Die Deutsche Marine begrüßt inihrem Stützpunkt Schiffe und Boote aus 14 Nationen. Ein besonderer Höhepunkt ist der Besuch des Dreimastschoners Capitán Miranda aus Uruguay. Das Segelschulschiff wurde 1930 gebaut.

„Ich bin stolz darauf, 40 Marineeinheiten aus 14 Nationen mit über 4000 Soldatinnen und Soldaten zur diesjährigen Kieler Woche begrüßen zu dürfen. Neben den vielen Schiffen aus den unterschiedlichsten Nationen möchte ich aber auch unsere Marinekutterregatta hervorheben. Hier erwarten wir spannende Wettkämpfe auf der Kieler Förde im Bereich der Kiellinie. Kurzum, es wird international, bunt und sportlich im Kieler Marinestützpunkt. Ich freue mich darauf, dass viele Marinesoldatinnen und soldaten das Bild der Kieler Woche 2023 prägen, und hoffe, dass sie Kiel von der besten Seite erleben und in Erinnerung behalten – eine bessere Werbung für Kiel und die Deutsche Marine kann es nicht geben“, so Fregattenkapitän Jan Dobberstein, Kommandeur des Marinestützpunktes Kiel-Wik.

Viele der ausländischen Schiffe und Boote können an den Open-Ship-Tagen besichtigt werden. Am Sonnabend, 17. Juni, Sonntag, 18. Juni, und Freitag, 23. Juni, haben Interessierte von 11 bis 17 Uhr die seltene Gelegenheit, die Schiffe live vor Ort besichtigen zu dürfen.


Der Kieler-Woche-Sound – das Bühnenprogramm

Die Kieler Woche 2023 ist auch ein großes Musikfestival. Im ganzen Stadtgebiet geben große Stars, Newcomer und lokale Bands auf vielen Bühnen Konzerte – fast immer unter dem Motto „umsonst, draußen und für alle“. Nur die „gewaltig leise“-Auftritte auf der Krusenkoppel kosten Eintritt.

Auf der Rathausbühne spielen die Sportfreunde Stiller, Vanessa Mai und Band und Tim Bendzko. Das Philharmonische Orchester begleitet für das Classic Open Air in diesem Jahr Patricia Kelly. Präsentiert wird das Konzert vom Kieler-Woche-Förderverein.

An vier Abenden übernehmen die NDR-Programme in Kooperation mit der Landeshauptstadt das Bühnenprogramm: Drei Abende gehören NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein-Magazin, ein Abend NDR 2 und N JOY. Dabei sind Frida Gold, JusToto und Dennis Wilms genauso wie die Kieler Partyband Tiffany. Am Soundcheck Freitag, 16. Juni, erwartet die Kieler-Woche-Fans außerdem ein Secret Act, der erst kurz vor dem Konzert verkündet wird.

Die Radiosender R.SH und delta radio holen wieder erstklassige Acts auf die Fördebühne am Berhard-Harms-Weg. An vier Abenden bespielt R.SH die Bühne, an drei Abenden delta radio. Dazu kommen die Sender 90s90s und 80s80s.

Die Besucher*innen können sich auf Glockenbach, Singer-Songwriter Kelvin Jones und DJ-Ikone Alle Farben freuen. Außerdem sind Legenden wie Eurodance-Star Alex Christensen & Friends und die britische Pop-Band ABC dabei.

„Die Fördebühne wird wieder ein Ort der Begegnung. Nachdem wir letztes Jahr so erfolgreich an dem neuen Standort gestartet sind, freuen wir uns, die Fördebühne wieder mit einem Bühnenprogramm zu präsentieren, bei dem wir allen Besucher*innen tolle Konzerte und unvergessliche Momente zur Kieler Woche 2023 bescheren werden. Der Standort direkt an der Kieler Förde wird auch in diesem Jahr einer der Publikumsmagnete zur Kieler Woche sein“, erklärt Alexander Werner, Head of Event Marketing, REGIOCAST GmbH & Co. KG.

Hart zur Sache geht es wieder im RADIO BOB! Rockcamp. Dort wird zehn Tage lang gerockt, gefeiert und gepogt – dafür braucht es ein erstklassiges Lineup, für das RADIO BOB! sorgt. Mit Doro, Itchy und Emil Bulls stehen echte Größen der Rockszene auf der Bühne. Nicht fehlen darf auf der Kieler Woche die legendäre Formation Torfrock, auch sie spielt im Rockcamp.

Mit dem ROCKCAMP haben wir einen einzigartigen Ort für alle Rockmusikfans auf der Kieler Woche geschaffen, der sich mittlerweile einen echten Namen gemacht, auch bundesweit. Wir freuen uns auf zehn tolle Tage mit absolutem Festivalfeeling. Mit Doro, Avatar, Takida, Itchy und vielen weiteren Bands haben wir in diesem Jahr ein super vielfältiges Line Up an Künstler*innen und können es kaum erwarten, mit den Fans und KiWo-Besucher*innen zu feiern,“ so Martin Hülsmann, Geschäftsführer RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein.

 

Dein Kieler-Woche-Programm

Noch mehr Informationen und Hintergründe zur Kieler Woche 2023 gibt es in „Deinem Kieler-Woche-Programm“, präsentiert von KIELerleben. Das Heft liegt am Sonnabend, 3. Juni, den Kieler Nachrichten bei. Das 60-seitige Magazin zeigt die vielfältigen Facetten und Geschichten der Kieler Woche und gibt einen Überblick über Höhepunkte, Besonderheiten und zum Programm. Das Heft ist ab Montag, 5. Juni, auch im falkemedia Office, Exerzierplatz 3, und im Welcome Center Kieler Förde, Stresemannplatz 1 3, erhältlich. 

Pressemeldung 457/2. Juni 2023/ner


Das Kieler-Woche-Meldungsarchiv durchsuchen

Freitextsuche
Zeitraum von
Zeitraum bis
Kategorieauswahl
Absenden oder leeren
Kieler-Woche-Meldungen abonnieren

Auch interessant

Medienkontakte Kieler Woche

   
 

Kerstin Graupner, Pressesprecherin
0431 901-1007 

Arne Gloy
0431 901-2406

  

Medienkontakt Regatten

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling

0172-257 88 17

Festnetz bis 21. Juni 2024
04822 360 900

Festnetz ab 22. Juni 2024
0431 97 99 80 241

Fax 0431 97 99 80 249