Logo Audi Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Visa Logo Kiel.Sailing.City.
Meldung vom 2. Juni 2023

Starke Partner*innen für eine vielfältige Kieler Woche

Die Kieler Woche zeichnet sich durch weltoffenen Sportsgeist, vielfältige Perspektiven und spannende Begegnungen aus. Diese einzigartige Mischung aus Weltklasse-Segelevent und fröhlichem Sommerfestival ist möglich, weil unzählige Veranstalter*innen und Ehrenamtliche sich mit viel Herzblut engagieren und weil die Kieler Woche starke Partner*innen an ihrer Seite hat: die Premiumpartner Audi, REWE und Visa sowie die Eventpartner*innen AIDA Cruises, ViO, Förde Sparkasse und Casinos Schleswig-Holstein sind bei der Kieler Woche 2023 an Bord.

Audi sorgt als Premium- und Mobilitätspartner der Kieler Woche für Drive – und unterstützt mit seinen Fahrzeugen den Shuttle- und Trailerservice in der Innenstadt und in Schilksee. 2011 hatte Audi mitgeholfen, KielerWoche.TV ins Leben zu rufen und ist jetzt natürlich auch im Boot, wenn Sport1 erstmals täglich Segelregatten im Free-TV und per Livestream überträgt. Darüber hinaus gibt es in der Audi Sailing Arena in Schilksee Livebilder von der Regattabahn und Entertainment am Abend.

REWE ist seit 2018 Teil der Kieler-Woche-Familie und unterstützt in diesem Jahr „Kieler Woche tut gut – engagiertes Kiel stellt sich vor“ im Schloßgarten. Dort können die Besucher*innen zahlreiche gemeinnützige Vereine und Verbände entdecken: vom Kiel hilft e. V., der sich für geflüchtete Menschen einsetzt, bis hin zum Verein Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister Schleswig-Holstein e. V., der für Kinder da ist. Damit möchten REWE und die Kieler Woche Danke für das freiwillige Engagement sagen, mit dem sich die Ehrenamtlichen das ganze Jahr über für Kiel einsetzen und damit den Zusammenhalt in der Landeshauptstadt stärken. Zudem ist REWE Partner des einheitlichen Mehrwegsystems, das auf der gesamten Kieler Woche gilt. Die Kieler Woche wurde 2022 dafür als erstes Event Deutschlands mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

Erstmalig als Premiumpartner dabei ist Visa, das weltweit führende Netzwerk für digitales Bezahlen. Bei der Kieler Woche engagiert sich Visa an der Seite der Förde Sparkasse beim einheitlichen bargeldlosen Bezahlsystem. In diesem Jahr können dafür an allen Ständen auch Visa-Bezahlkarten genutzt werden.

Das bargeldlose Bezahlen wurde 2022 von der Kieler-Woche-Partnerin Förde Sparkasse erstmals vollumfänglich eingesetzt. Die Förde Sparkasse stellt verschiedene Payment-Lösungen bereit und sorgt für eine stabile Infrastruktur.

AIDA Cruises präsentiert als Eventsponsor die Kieler-Woche-Abschlussinszenierung „Sternenzauber über Kiel“ am Sonntag, 25. Juni. An der Kiellinie bereichert AIDA die „KiWo“ mit einer zweistöckigen AIDA Urlaubswelt inklusive Showkabine, Reiseberater, Outdoor-Terrasse, Selfie-Spot und vielem mehr. Bei der Charity-Aktion „Sport für Kids“ sponsert AIDA den ersten Preis: einen Reisegutschein im Wert von 2.500 EUR.

ViO sorgt mit dem offiziellen Wasser der Kieler Woche für Erfrischung bei jedem Wetter. Auf der ViO-Aktionsfläche im Ratsdienergarten können Produkte der ViO-Familie probiert werden, außerdem gibt es spannende Aktionen. ViO ist eine Marke aus Deutschland, die Getränke werden alle in der Lüneburger Heide hergestellt.

Zur Kieler Woche überraschen die Casinos Schleswig-Holstein als neuer Eventpartner die Besucher*innen mit großen und bunten Kunstinstallationen. Außerdem bietet das Casino Kiel am Bootshafen ein besonderes Kieler-Woche-Angebot an.

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer freut sich über das Engagement der Premium- und Eventpartner*innen, Ehrenamtlichen und zahlreichen Veranstalter*innen und Unterstützer*innen: „Die Kieler Woche bietet Sport, Kultur, Action und Spaß für alle und das kostenfrei. Diese Vielfalt ist möglich durch das großartige Engagement vieler Veranstalter*innen und Ehrenamtlicher – und weil wir so starke Partner*innen haben. Ich danke allen, die sich dafür einsetzen, dass wir alle einen unvergesslichen Kieler-Woche-Sommer 2023 erleben.“

„Wir machen bei der Präsentation des Segelsports einen großen Schritt nach vorne, denn Sport1 zeigt dieses Jahr mit Unterstützung von Audi erstmals täglich zwei Stunden Kieler Woche im Free-TV live und darüber hinaus ein halbstündiges Highlight-Magazin zur Primetime“, so Regatta-Organisationsleiter Dirk Ramhorst, „das steigert unsere Reichweite enorm.“ Die neue Partnerschaft sei eine starke Weiterentwicklung des Formats KielerWoche.TV, das vor mehr als zehn Jahren zusammen mit Audi und der Landeshauptstadt Kiel entwickelt wurde. Sponsoring kann auch Tradition sein. Ramhorst: „Die weltgrößte Wassersportausstellung boot feiert ihr 30. Jubiläum an unserer Seite unter anderem mit dem boot Düsseldorf Club als Check-in für die rund 4.500 erwarteten Aktiven.“


So freuen sich die Partner*innen auf die Kieler Woche 2023

Philipp Noack, Leiter Vertrieb Deutschland AUDI AG: „Wir engagieren uns zum zwölften Mal als Premium-Fahrzeugpartner bei der Kieler Woche und sind stolz darauf, den Besucherinnen und Besuchern neben technologischen Innovationen und Nachhaltigkeit-Aktivitäten von Audi besonders ein Thema zu präsentieren: die Leidenschaft für einzigartige Performance. Wir brennen für Leistungen, die Grenzen ausloten und Meilensteine setzen.“

Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE: „Die Kieler Woche steht – genau wie REWE – für Toleranz und Vielfalt. Deshalb freuen wir uns, als Partner unseren Beitrag zu diesem bedeutenden Volksfest zu leisten.“

Tobias Czekalla, Country Manager Deutschland Visa: „Die Kieler Woche ist als kulturelles und sportliches Highlight bekannt, das die Menschen aus dem Norden und aus aller Welt zusammenbringt. Deshalb freuen wir uns sehr, gemeinsam mit der Förde Sparkasse dabei zu sein und den Besucher*innen zu ermöglichen, einfach, schnell und sicher bargeldlos zu bezahlen – egal, ob klassisch per Karte, kontaktlos oder mit hinterlegter Visa Karte im Smartphone.“

Felix Eichhorn, President AIDA Cruises: „Von Kiel in die Welt – dieses Motto steht nicht nur für die Kieler Woche, die jedes Jahr rund drei Millionen Besucher aus aller Welt nach Norddeutschland lockt. Es beschreibt auch die enge Verbindung zwischen der AIDA-Flotte und der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt. Selbstverständlich sind wir als Deutschlands Nummer eins im Kreuzfahrtschiffmarkt auch 2023 Teil dieses bedeutenden maritimen Fests an der Ostseeküste und freuen uns auf zahlreiche gemeinsame Highlights für alle Gäste der Kieler Woche, ob an Land oder zu Wasser.“

Uwe Werner, Event Manager ViO: „Wir freuen uns und sind stolz, mit unserem Engagement etwas so Großartiges und Vielfältiges wie die Kieler Woche unterstützen zu können.“

Götz Bormann, Vorstandsvorsitzender Förde Sparkasse: „Wir freuen uns, dass wir nach dem erfolgreichen Start 2022 auch in diesem Jahr mit dem Thema Cashless Payment an Bord sind. Kieler-Woche-Besucher*innen können somit an fast allen Ständen wieder schnell, zuverlässig und sicher bezahlen.“

Pressemeldung 458/2. Juni 2023/ari


Das Kieler-Woche-Meldungsarchiv durchsuchen

Freitextsuche
Zeitraum von
Zeitraum bis
Kategorieauswahl
Absenden oder leeren
Kieler-Woche-Meldungen abonnieren

Auch interessant

Medienkontakte Kieler Woche

   
 

Kerstin Graupner, Pressesprecherin
0431 901-1007 

Arne Gloy
0431 901-2406

  

Medienkontakt Regatten

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling

0172-257 88 17

Festnetz bis 21. Juni 2024
04822 360 900

Festnetz ab 22. Juni 2024
0431 97 99 80 241

Fax 0431 97 99 80 249