Meldung vom 15. Mai 2023

Kieler-Woche-Bummel mit „Buddies“: Jetzt anmelden für Begleitservice

Die Kieler Woche ist eine große gemeinsame Entdeckungsreise, zu der alle eingeladen sind. Um noch mehr Teilhabe und Begegnungen zu ermöglichen, gibt es in diesem Jahr in Kooperation mit dem Projekt „Inklusion Muss Laut Sein“ und dem nettekieler Ehrenamtsbüro einen kostenfreien Begleitservice für Senior*innen und Menschen mit Beeinträchtigung. Unterstützt wird die Aktion vom Kieler-Woche-Förderverein und von der Bäckerei Günther. Bewerbungen sind von Montag, 15. Mai, bis drei Tage vor dem gewünschten Event möglich.

„Inklusion Muss Laut Sein“ begleitet seit 2015 ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung zu Events aller Art und setzt hierbei auf das „Buddie-Netzwerk“, bestehend aus mehr als 5.000 ehrenamtlichen Helfer*innen in Deutschland. Die „Buddies“ begleiten die Aktivitäten und leisten Gesellschaft. Dadurch haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, wieder selbstbestimmt am kulturellen Leben teilzunehmen.

„Die Kieler Woche ist ein besonderes Ereignis, das man nicht alle Tage erlebt. Wir möchten auch Senior*innen, die alleine oder mit einer Beeinträchtigung leben, die Chance geben, daran teilzunehmen und sich mit anderen Menschen zu vernetzen“, erklärt Ron Paustian, der Gründer von „Inklusion Muss Laut Sein“.

Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Berechtigt für eine „Buddie“-Begleitung bei der Kieler Woche sind in erster Linie alleinlebende Senior*innen (bevorzugt mit Senior*innen- oder Kiel-Pass) sowie Menschen mit Beeinträchtigung.

Anmeldungen sind ab dem 15. Mai online unter www.i-m-l-s.com möglich. Für Fragen steht das Team von „Inklusion Muss Laut sein“ gerne zur Verfügung (E-Mail , Telefon 04825/902697, WhatsApp 0178-3595268). Alle Informationen gibt es auch unter www.i-m-l-s.com.

Pressemeldung 395/15. Mai 2023/ari